Author Topic: 100+ MByte/s mit 1GBit Leitung  (Read 2116 times)

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
100+ MByte/s mit 1GBit Leitung
« on: April 16, 2020, 06:27:12 AM »
Hab aus Jux und Dollerei, mir einen zweiten Usenet Zugang besorgt.
Einmal UsenetServer für 49$ jährlich und einmal NewsDeamon für 5,57€ monatlich, (jährlich 46,45€🤔)
Wenn beide Server laufen, dann bekomme ich durchgehend über 90 MByte/s und immer wieder Ausreißer über 100 MByte/s.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass das aber nur möglich ist, wenn sonst keine Programme CPU Zeit beanspruchen.
Lass ich nebenher Handbrake, oder Folding@Home laufen, bricht die Rate auf ca. 40 MByte/s ein.
Evtl. könnte das erklären, warum manche hier, so schlecht wegkommen.

Offline lagu1

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 2
Re: 100+ MByte/s mit 1GBit Leitung
« Reply #1 on: January 10, 2021, 10:48:01 AM »
Ich bin auch einer der hier „so schlecht“ wegkommt. Will aber keinen neuen Thread öffnen.
Ich hab jetzt schon alles durchprobiert. In den Einstellungen bei Alt.binz nichts gefunden was Abhilfe geschafft hat. Ich habe nebenher NICHTS am PC (Windows) laufen und mit z.B. SabNZB bekomme ich bei meiner 1Gbit Leitung wine Downloadgeschwindigkeiten von 95MB hin. Ich ziehe da ein 30GB File in wenigen Minuten.
Bei Alt.binz komme ich auf nicht mehr als 18-20MB, also 200Mbit ca.

ICH weiß nicht mehr weiter.

Gruß

Lars

Offline Rdl

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 3918
Re: 100+ MByte/s mit 1GBit Leitung
« Reply #2 on: January 10, 2021, 11:41:07 AM »


Full speed on 500mbit connection on old 4 core processor.

Do you have cache setting set to 200-300 MB ?

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: 100+ MByte/s mit 1GBit Leitung
« Reply #3 on: January 16, 2021, 12:50:07 PM »
Ich nehme mal an du hast die möglichen gleichzeitigen Leitungen eingetragen, oder?
Wie ist denn dein Setup? Alles SSD, oder auch HDDs dazwischen? Unter windows Sicherheit hab ich den Ransomeware-Schutz abgestellt bzw. die Ordnerüberwachung deaktiviert, dann wird nicht mehr jeder einzelne Schreibvorgang geprüft usw. Falls Du einen AV hast probier den mal kurz zu deaktivieren, oder Verzeichnisse auszuschließen!?
Sollte aber auch ohne all dem schneller laufen wenn es bei Sabnzb so schnell läuft 🤔
Was hast Du unter Sonstiges#2 eingetragen? Bei mir ist aktuell 40 Linien und 10 ms. Leider habe ich das Konzept dort noch nicht ganz verstanden bzw. die Idee schon, aber ob meine Werte speziell für mein Setup auch Sinn ergeben, weiß ich nicht so recht, aber er rennt bei mir ¯\_(ツ)_/¯
Die 100+ schaffe ich aber auch nur mit 2 Usenet Providern gleichzeitig. Aktuell UNS und Newsgroup Ninja(beide Highwinds/Omicron), Newsdeamen ist nicht mehr gut seit deren Serverwechsel
btw. Newsgroup Ninja hat gerade ein Angebot für 39$ im Jahr
Eine letzte Idee noch. Hab über die Jahre festgestellt, dass sich nicht jeder Download gleich schnell runterladen lässt. Ich weiß aber nicht genau woran das liegt. Evtl. liegt das gewünschte schon im Servercache und wir oft geladen und andere ältere Sachen müssen direkt von den Platten laden und sind dann langsamer. Beispiel älterer Film nur mit um die 39MB/s, neuer gefragter upload gehen locker 80-100MB/s. Hast du den 30GB Download in beiden Programmen ausprobiert?
So wär dann mit meinem Latein am Ende...Amen
Hoffe Du bekommst das noch hin!
Cheerz

Offline spamwerbung

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 43
Re: 100+ MByte/s mit 1GBit Leitung
« Reply #4 on: January 23, 2021, 02:50:43 PM »
Lass ich nebenher Handbrake, oder Folding@Home laufen, bricht die Rate auf ca. 40 MByte/s ein.

Das ist doch normal, wenn andere Prozesse bzw. Programme die CPU voll auslasten dass dann für Alt.Binz nichts mehr übrig bleibt. Alt.Binz braucht halt etwas mehr als ein paar Krümel um die ganzen par2 Prüfsummen zeitnah zu berechnen und die einzelnen Parts zu Dateien zusammen zu bauen. ;D

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: 100+ MByte/s mit 1GBit Leitung
« Reply #5 on: January 30, 2021, 07:19:25 AM »
Wenn Du alle 8 Kerne auf 5 GHz laufen hast, dann erwarte ich mir da schon etwas mehr :/
Bei Folding@Home verstehe ich's ja, aber Handbrake nutzt eh den NVenc/Graka also warum? Läuft der decode doch noch über die CPU?
Wäre es eigentlich möglich, die Prüfsummen auch über die Graka laufen zu lassen, per CUDA, oder OpenCL? Oder ist so was nicht parallelisierbar?

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: 100+ MByte/s mit 1GBit Leitung
« Reply #6 on: January 30, 2021, 07:27:37 AM »
https://github.com/chrsigg/par2tbb/blob/master/README_FIRST.txt

Gibt es anscheinend schon seit der GTX 8000er Serie  :o