Author Topic: 1000 Mb/s  (Read 1825 times)

Offline TheSeb

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 19
1000 Mb/s
« on: October 19, 2019, 04:34:20 PM »
Hi,

ich hab gerade eine neue Bandbreite mit 1000 Mb/s an den Start gebracht.
Ookla sagt ich hab 900 Mb/s Download anliegen.
Leider läuft der Download in AltBinz nur mit 50 MB/s statt mit 125 MB/s.

Kann es sein das AltBinz der Flaschenhals ist?

jede Antwort5 wär mir eine Freude    :)

Offline TheSeb

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 19
Re: 1000 Mb/s
« Reply #1 on: October 19, 2019, 05:36:51 PM »
Hab gerade festgestellt das sich bei AltBinz eine Max. Downloadgeschwindikeit von 150000 KB/s einstellen lässt.
Schade.
Bräuchte eine Millionen :)

Offline Sucker76

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 245
Re: 1000 Mb/s
« Reply #2 on: October 22, 2019, 09:04:37 AM »
Die Einstellung zur maximalen Geschwindigkeit ist nur relevant, wenn du eine Bandbreitenbegrenzung von x% einstellst.
In der untersten Leiste im AltBinz-Fenster, ganz links. Da kannst drauf klicken und in 10er Schritten einen %-Wert einstellen. Wenn da "Kein Limit" steht, ist alles gut.
Die Funktion ist manchmal nützlich, wenn man nicht will, dass AltBinz die Leitung dicht macht und wenn man mit dem Zeitplaner arbeitet.

Die Frage ist natürlich auch, welche Geschwindigkeit dir dein Usenetanbieter zur Verfügung stellt. Wenn die höher ist als das was bei dir ankommt, dann kannst du dich auf die Suche machen, wo die Bremse sein könnte...

Offline Belo79

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 5
Re: 1000 Mb/s
« Reply #3 on: October 24, 2019, 10:41:12 PM »
Denke auch, dass es eher am Anbieter liegt und nicht an AltBinz, bei welchen Provider bist Du?

Offline Fluchtachterl

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 4
Re: 1000 Mb/s
« Reply #4 on: November 30, 2019, 05:25:55 PM »
Habe gerade einige Anbieter getestet.

Manche davon, ohne hier Namen nennen zu wollen, haben möglicherweise Probleme die Geschwindigkeit zu liefern, die mein Internet-Anschluss hergibt. Besonders ein im deutschsprachigen Raum sehr beliebter holländischer Anbieter hat bei mir massive Geschwindigkeitsprobleme zur Folge. Ich vermute stark eine Drosselung auf Anbieterseite. Anfangs geht der Download rauf auf rund 220 Mbit/s und geht dann runter auf dauerhaft nur mehr rund 120 Mbit/s. Mit einem anderen Usenet-Anbieter aus der selben Holding glüht meine Leitung  8)

Ich würde dir also ebenfalls raten, mal einen anderen Anbieter zu testen.

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: 1000 Mb/s
« Reply #5 on: December 15, 2019, 12:56:28 AM »
Also ich hab ne 1000er Leitung und mehr als 90MB/s hab ich noch nie erreicht, wenn man von kleinen Spitzen absieht (96MB/s).
Konstante 90 schaffe ich aber auch nur nach Mitternacht. Tagsüber Schwankt es ein wenig und abends geht halt das streaming los, was man an der Statistik gut erkennt.
Kleine Info noch, ich hab auf die neue Fritzbox gewechselt, die gefühlt etwas runder läuft. Mein Provider ist United Usenet Server. Was auch hilft ist, dass ich der einzige im Haus bin, der über Kabel sein Internet bezieht. Es wurde hier auch vor par Monaten ordentlich Segmentiert, das viertel hier hat mittlerweile ordentlich Kapazität. Ach ja, ein Neustart der Box wirkt manchmal wunder. Kurioser weise hilft auch manchmal ein wenig am Kabel zu rütteln, das stört dann zwar kurz und und die Rate bricht ein, aber kurz darauf steigt sie auf das doppelte oder mehr. Gefühlt, stimmt was hier im Haus nicht. Steigende Dämpfung, die dann durchs rütteln, am Kabel, oder Neustart, gelöst wird.
Und noch ein Tipp: Holt euch NetSpeedMonitor, Upload/Download Anzeige in der Taskleiste, ein must have!

 

Offline Sucker76

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 245
Re: 1000 Mb/s
« Reply #6 on: December 15, 2019, 02:12:47 PM »
Also wenn da, wie du schreibst, "ordentlich segmentiert" wurde, dann dürfte es die Einbrüche zur Hauptstreamingzeit eigentlich nicht geben.
Schau mal nach, ob du Port 119 nutzt. Falls ja, solltest du das unbedingt ändern!
Dies ist der Standardport für NNTP und alles was darüber läuft wird vom Anbieter als "Filesharing" eingestuft und gerne gedrosselt.
(Dein Anbieter wird dir alternative Ports nennen können)

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: 1000 Mb/s
« Reply #7 on: December 19, 2019, 08:59:00 AM »
Ich bin seit 2003 im Usenet unterwegs und wusste bis gerade eben gar nicht, dass es einen Port 119 gibt  :o  ;D
Es ist ordentlich segmentiert, aber die Server stehen nun mal in den NL und was dort so im Netz abgeht, ist schwer zu sagen.
Das ist eh jammern auf hohem Niveau. Ob ich jetzt für 10GB 2 min brauche, oder 5, ist mir eigentlich ziemlich wayne.