Author Topic: Connection Error 10060  (Read 1695 times)

Offline Pressies

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 14
Connection Error 10060
« on: January 09, 2020, 02:12:26 PM »
Hi @all,

ich habe immer das Problem, dass ich beim Verbinden von Alt.Binz 0.47.1.1 mit meinem Usenetprovider (Newsdemon) die ersten 1-2 Minuten warten muss....es erscheint beim Start des DLs dann zuerst "Connection Error 10060" ... nach 1-2 Minuten fängt sich das System und der DL startet.

Mein System ist ein Win10 64bit (aktuell) und seit es lief bis vor ca. gefühlten 3-5 Monaten alles reibungslos. Meine Internet Security ist von Eset (aktuell).

Mit RDL hatte ich mir mein System vor einigen Tagen angesehen und er meinte, es läge am IPv6. Wenn ich auf IPv4 umstelle (d.h. IPv6 im System deaktiviere), fängt der DL sofort an.

Vom Usenetprovider hatte ich mir neue Login-Daten geben lassen, weil ich erst dachte, dass es ggf. daran liegt. Es gab aber keine Veränderung.

Danach hatte ich mir den Newsleecher geholt und mit den Server-Login-Daten befüllt - damit lief der DL auf Anhieb - ohne 1-2 Minuten Wartezeit.

Ich kann mir das nicht erklären und nutze ja schon lange Zeit Alt.Binz und habe auch schon ewig Win10 / 64bit am Start. Mit dem Newsleecher funzt alles und mit Alt.Binz bzw. mit IPv6 in Verbindung mit Newsdemon & Alt.binz gibt es Probleme.

Ein Einspielen der 0.47.0 brachte auch keine besseren Erkenntnisse....Wartezeit.

Gibt es noch Ideen, was ich tun kann? Ich will IPv6 nicht im Win10 deaktivieren und weiterhin nutzen.

Offline Sucker76

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 245
Re: Connection Error 10060
« Reply #1 on: January 10, 2020, 08:40:30 AM »
Hi.

Ich frage nicht, warum du ipv6 nicht deaktivieren möchtest, da ich davon ausgehe, dass du deine Gründe dafür hast. Ansonsten würdest du ja die Frage gar nicht erst stellen  ;)

So trivial ist das allerdings nicht, was du erreichen möchtest.

Habe mich mal etwas umgesehen.
Falls du die Möglichkeit hast, den PC parallel über Netzwerk und WLAN (oder alternativ über 2 Netzwerkschnittstellen) ans Internet anzubinden, dann könntest du eine davon rein für ipv4 konfigurieren.
In den Einstellungen von AltBinz kannst du im Bereich "Server" auch einen "Network Adapter" festlegen. Also die Schnittstelle über die AltBinz ins Internet geht auswählen.

Standardmässig nutzt Windows ipv6 und wechselt nur dann zur ipv4 Verbindungen, wenn ipv6 nicht verfügbar ist. Genau das dürfte auch die Verzögerung bei dir hervorrufen. Zuerst wird versucht über ipv6 eine Verbindung herzustellen und wenn das nicht funktioniert (weil z.B. dein Usenetprovider kein ipv6 anbietet), dann erfolgt der Fallback zu ipv4.

Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, wie man in Windows einer bestimmten Anwendung generell ipv4 aufzwingen kann. Aber das heisst nicht, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Da wäre es eventuell sinnvoll sich in einem Windowsforum anzumelden und gezielt dort nachzufragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt wie dies zu bewerkstelligen ist. Wohl gemerkt geht es dir ja nur darum eine einzige Anwendung vom Start weg zu ipv4 zu zwingen.

Ansonsten fallen mir da keine weiteren Möglichkeiten ein und mal ehrlich, diese 1-3 Minuten sind doch nicht wirklich schlimm, oder?

Offline Pressies

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 14
Re: Connection Error 10060
« Reply #2 on: January 10, 2020, 10:18:23 AM »
Danke Dir Sucker. Ich werde mich ebenfalls nochmal umsehen....  :)

VG Pressies

Offline keiner

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 186
Re: Connection Error 10060
« Reply #3 on: March 15, 2020, 05:47:31 PM »
Moin,
hab diese blöde Meldung seit heute auch, keine Ahnung was sich verändert hat.
Wenn man nicht warten will, kann man den Server auf "connected while idle" setzen. Dann kann Altbinz schon früher versuchen, die Verbindung herzustellen.

Win10, Newsdemon

Offline keiner

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 186
Re: Connection Error 10060
« Reply #4 on: May 02, 2020, 07:12:58 PM »
Moin,
und jetzt kommt die Meldung nicht mehr. Keine Ahnung, was sich da geändert hat.