Author Topic: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?  (Read 3057 times)

Offline barkley

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 4
Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« on: December 15, 2016, 12:06:57 PM »
Hallo zusammen und erstmal ein dickes Danke für diese tolle Software,

nun zu meiner Frage an euch.

Ich habe seit neuesten eine 400Mbit/s Leitung bei Vodafone und gebucht. Es kommen tatsächlich auch sogar 500!! an :-D
Allerdings gibt mir mein Altbinz nicht mehr als 200 Mbit/s. Liegt das an der Software oder an Vodafone. Der Anbieter zum Usenet
hat von seiner Seite schon alles geprüft und dort ist alles in Ordnung. Es gibt dort auch keinen Speedstopp..Das was die Leitung
kann, geht auch durch. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

p.s. sowohl Steam als auch uPlay ziehen wenn etwas geladen wird mit voller Leitung von bis zu 50Mbit/s.
Also es geht auf jedenfall

Greetz

Offline Sucker76

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 245
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #1 on: December 22, 2016, 11:58:12 AM »
Hi barkley.

Offiziell gibt es keine Drosselung.
Habe die 100er von Kabel/Vodafone und die kommen meist auch an (je nach Tageszeit auch mal nur 85 oder noch etwas weniger), aber per se gedrosselt wird da nichts.
Aber in den AGB steht:
"      Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitband
-
Kabelnetz zu bieten, nutzt Vodafone folgende Qualitätssicherungsmaßnahmen:
a)       
An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumen-messungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren:
1.) Zeitkritische Anwendungen (z. B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen,
2.) alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor File-Sharing-Anwendungen  (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netz-segmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. "


Die folgende Klausel wird wohl derzeit nicht umgesetzt:
"b)
Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, ist Vodafone berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video-on-Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."


Du schreibst zwar nicht, bei welchem Usenetanbieter du bist, aber ich vermute mal, dass du da den Port 119 nutzt.
Dann könnte es durchaus sein, dass du aufgrund Netzauslastung auf diesem Port etwas ausgebremst wirst.
Vodafone verkauft gern schnelle Leitungen, kann die Geschwindigkeiten aber längst nicht allen Nutzern wirklich liefern. Deshalb gibt es dann solche "Qualitätssicherungsmassnahmen".

Schau mal bei deinem Usenetanbieter, meist bieten die noch einen alternativen Port zur Nutzung an, der dann auch nicht ausgebremst wird, weil der Service für Vodafone dann nicht mehr eindeutig in die Kategorie "Filesharing/Netnews" fällt.

Offline bobbel66

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 4
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #2 on: March 22, 2020, 09:58:36 AM »
"Allerdings gibt mir mein Altbinz nicht mehr als 200 Mbit/s"

Das ist bei mir auch aktuell so...In den Einstellungen lässt sich nichts verbessern. Wechsel daher wieder zu GrabIt. Das hat zwar auch seine Probleme, bringt aber doppelte Geschwindigkeit bei mir mit EWEKA. Schade.

Offline bobbel66

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 4
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #3 on: March 22, 2020, 10:27:44 AM »
Momentum PLUS maximiert ebenfalls die Bandbreite mit EWEKA und Vodafone. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der das selbe Problem hat.

Offline bobbel66

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 4
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #4 on: April 29, 2020, 07:48:59 PM »
Bitte benutzt nicht Momentum - Es ist Spyware!
Durch manuelles hinzufügen von Verbindungen bei den Aktionen konnte ich eine deutliche Verbesserung bei der Download-Geschwindigkeit erhalten.

Offline bobbel66

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 4
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #5 on: April 30, 2020, 03:33:12 PM »
Geschwindigkeit 1/2 von Grabit oder newsbin...

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #6 on: May 01, 2020, 05:53:51 AM »
Hab gerade Grabit und Newsbin Pro getestet und beides läuft bei mir genauso schnell wie Alt.Binz
Was hast du denn bei Maximum download speed, unter Verbindung/Connection eingetragen?

Offline Latte

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 27
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #7 on: May 10, 2020, 12:49:29 PM »
Bei mir ist SabNzbd am rennen. 250Mbit Ltg.und ankommen 280Mbit. Auch mit VPN.

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #8 on: May 17, 2020, 01:46:18 AM »
Ist das dann Kabel, DSL Super Vectoring, oder schon Glas? Es werden ja immer gern par Mbit mehr gegeben/eingetragen, aber ich konnte das bisher noch nie ummünzen in Speed. Mit VPN dann meistens nochmal 20% langsamer, egal ob Usenet, oder Steam und Co.

In der Fritzbox sind bei einer 1000er Leitung 1150Mbit/s eingetragen. Sind die 150 mehr, dann als Puffer gedacht, oder für Overhead? Letzten Endes limitiert eh der 1 Gbit Anschluss am Modem bzw. Mainboard
Wie kommt man dann auf so ein Ergebnis?


Welchen VPN und Usenet Provider nutzt du denn? VPN über´s OS, oder schon im Router eingetragen?

Offline abismo

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 67
Re: Altbinz und Vodafone 400 / Speedsperre in der Software?!?
« Reply #9 on: June 11, 2020, 09:31:51 AM »
Also ich konnte jetzt meinen Download verbessern, in dem ich Ordner und Prozesse im Defender ausgeschlossen habe.
Kann man auch hier nochmal genauer nachlesen==> https://www.altbinz.net/forum/new-alt-binz-versions/speeds/msg31739/#msg31739